Präsentationen
Wissenschaftliche Präsentationen werden entweder in einem mündlichen Vortrag gehalten oder als Poster vorgestellt. Präsentationen werden vorwiegend in deutscher Sprache gehalten.
Vorträge
In der Regel haben Vorträge die nachfolgenden genannten Längen.
- für Kurzvorträge sind in der Regel insgesamt 15 Minuten inklusive Diskussionszeit und Umbau (ca. 3 min) vorgesehen (wenn nicht anders im Programmheft vermerkt!)
- für Hauptvorträge sind insgesamt 30 Minuten inklusive Diskussionszeit und Umbau (ca. 5 min) vorgesehen
- für Plenarvorträge sind insgesamt 45 Minuten (ca. 35 min Vortrag + 10 min Diskussion/Biographie) vorgesehen
Alle Hörsäle sind mit einem Projektor mit VGA-Eingang (i. A. Bildschirmformat 4:3) ausgestattet.
Im Röntgenhörsaal steht ein festinstallierter Computer zur Verfügung, in allen anderen Vortragsräumen werden Laptops (mit Windows-Betriebssystem) zur Verfügung gestellt, so dass Präsentationen auf einem USB-Stick im PDF- und Powerpoint-Format mitgebracht werden können. Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich eigene Notebooks zu nutzen.
Alle Hörsäle sind spätestens 30 Minuten vor einem Vortrag geöffnet. Vortragende werden gebeten, mindestens 15 Minuten vor Beginn der Sitzung anwesend zu sein, um sich mit den Vorsitzenden und technischen Mitarbeiter_innen abzusprechen und um sicherzustellen, dass die Laptop-Verbindung zum Beamer funktioniert. Presenter werden zur Verfügung gestellt.
Poster
Die Postersitzungen finden Donnerstag (28.09.) und Samstag (30.09.) im Curiegebäude der TU Ilmenau statt (C113+Vorraum).
Die Stellwände sind für Poster im Hochformat (max. 70 cm Breite und 100 cm Höhe) optimiert, aber auch Poster bis A0 können aufgehängt werden. Jede Posterwand erhält eine Nummer entsprechend der Nummerierung des Posters im wissenschaftlichen Programm. Die Poster sollen möglichst während der gesamten Tagung hängen, sodass sie auch unabhängig von der Postersitzung angeschaut werden können. Hängen Sie daher Ihr Poster am besten direkt nach Ihrer Ankunft auf. Der Ort der Postersitzung befindet sich gegenüber vom Tagungsbüro.
Das Befestigungsmaterial für die Poster wird Ihnen zur Verfügung gestellt. Bitte verwenden Sie ausschließlich Befestigungsmaterial welches sich rückstandslos entfernen lässt. Gerne können Sie sich auch an die studentischen Hilfskräfte vor Ort wenden.
Die Vortragenden werden gebeten, mindestens die Hälfte der Zeit ihrer Session für Diskussionen bei ihrem Poster zur Verfügung zu stehen. Tragen Sie bitte die entsprechende Zeit auf Ihrem Poster ein.
Die Poster sollten am Ende der Konferenz entfernt werden. Andernfalls werden sie nach Veranstaltungsende entsorgt.
Das Tagungsmanagement übernimmt keine Haftung für die Poster!